Große Opernsaison in San Lorenzo in Campo: Pagliacci, Cavalleria Rusticana und Tosca

Im historischen Teatro Mario Tiberini in San Lorenzo in Campo wird am 28. April 2024 ein bedeutendes Kapitel für die Musikkultur der Marken eröffnet: die erste große Opernsaison, organisiert von der Vereinigung Memiopera und Primadopera, in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und der Pro Loco.

Die Saison beginnt mit Ruggero Leoncavallos „Pagliacci“, interpretiert von Maestro Andrea Colafemmina (Tenor), Maestro Matteo Sartini (Sänger und Komponist), sowie weiteren Künstlern wie Paola Palazzi (Erzählerin) und dem jungen Pianisten Gianluca Lanci.

Im Mai folgt „Cavalleria Rusticana“ von Pietro Mascagni, und den Abschluss bildet am 16. Juni Giacomo Puccinis Meisterwerk „Tosca“.

Die Initiatoren Colafemmina und Sartini betonen, dass es nicht nur darum geht, große Opern aufzuführen, sondern auch darum, eine Kultur des Theaterbesuchs als Ort der Begegnung und Geselligkeit wiederzubeleben. Ziel ist es, San Lorenzo in Campo zu einem kulturellen Mittelpunkt zu machen, von dem aus weitere Aufführungen in umliegenden Theatern stattfinden können.

Besonderes Augenmerk liegt auf der Förderung junger Talente: etablierte Künstler, Studierende und Nachwuchsmusiker erhalten durch Meisterklassen und Workshops neue Möglichkeiten zur Weiterbildung.

Auch Bürgermeister Davide Dellonti und die Vizepräsidentin der Pro Loco, Lorena Vitali, sehen in der Opernsaison eine große Chance: sowohl zur kulturellen Profilierung der Region als auch zur Förderung des Tourismus.

Mit diesem ehrgeizigen Projekt wird das Teatro Tiberini nicht nur zur Bühne großer italienischer Opernklassiker, sondern auch zu einem Symbol für Tradition, Erneuerung und soziale Begegnung.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top